APCOA erweitert seine Strategie

/en/press-news/latest-news/presse-news/apcoa-erweitert-seine-strategie/ APCOA

• Fokus auf vier Geschäftsbereiche "Parken", "Laden", "Technologie" und "Urban Solutions"

• Umbenennung von APCOA Parking in APCOA

Stuttgart, 14. Dezember 2023 - APCOA PARKING wird zu APCOA. Diese Namensänderung, die am 14. Dezember 2023 in Kraft getreten ist, geht mit einer Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie einher. Künftig wird das Unternehmen seine Dienstleistungen in vier verschiedenen Geschäftsbereichen anbieten – „Parking", „Charging", „Technology" und „Urban Solutions". Diese Geschäftsbereiche sind in ihrer Kombination einzigartig auf dem Markt und ergänzen sich gegenseitig. Mit dieser neuen Strategie will APCOA weiterhin die Zukunft des Parkens gestalten und den Wert eines jeden Parkplatzes maximieren.

Philippe Op de Beeck, CEO von APCOA, sagt: „Wir machen jetzt den nächsten Schritt in der Umsetzung unserer langfristigen Wachstumsstrategie. Die Kombination unserer vier Geschäftsbereiche wird sicherstellen, dass wir unsere Parkinfrastruktur und den von ihr eingenommen städtischen Raum optimal nutzen können – im Interesse der Eigentümer der jeweiligen Parkplätze, der Nutzer unserer Dienstleistungen und der urbanen Gesellschaft. Auf diese Weise wollen wir einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft der Mobilität leisten."

„Parken" bildet weiterhin das Fundament des Geschäftsmodells von APCOA, das seit über 50 Jahren etabliert ist. Als Europas führender Parkplatzbetreiber bewirtschaftet die Gruppe mehr als 1,8 Millionen Stellplätze an 13.000 Standorten in 13 europäischen Ländern. In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen sein Portfolio mehr als verdoppelt. Bis 2025 will APCOA den Umsatz auf eine Milliarde Euro steigern.

Im Geschäftsfeld „Charging" investiert APCOA in die Infrastruktur für Elektroautos und betreibt diese als Charge Point Operator (CPO). Bislang hat APCOA 4.000 Ladepunkte in Europa installiert, davon allein 3.000 seit Anfang 2023. Ziel des Unternehmens ist es, bis 2035 insgesamt 100.000 Ladepunkte zu betreiben. Das Gesamtangebot für die Verbraucher wird durch Schnellladepunkte ergänzt, die an APCOA-Standorten in ganz Europa von branchenführenden Partnern wie Tesla, BP, Ionity und Mer installiert werden.

„Technologie" umfasst digitale Plattformen für neue Produkte und Schnittstellen für die Integration von Drittunternehmen und deren Dienstleistungen. Dazu gehören die Apps APCOA FLOW und APCOA Connect. Beide Plattformen vereinfachen den Parkvorgang in Parkhäusern. So öffnet sich beispielsweise die Schranke bei der Ein- und Ausfahrt automatisch - und auch die Bezahlung erfolgt zeitsparend über die App. Insgesamt haben die APCOA-Apps bereits mehr als acht Millionen registrierte Nutzer.

Der Geschäftsbereich „Urban Solutions" konzentriert sich auf die Weiterentwicklung von Parkhäusern in sogenannte "Urban Hubs". Mit diesen Hubs erschließt APCOA Parkhäuser für eine multifunktionale Nutzung und stellt eine physische und digitale Infrastruktur für Smart Cities bereit. So können die Parkhäuser beispielsweise als urbane Fulfillment-Zentren für die städtische Logistik, Lagerhaltung und Distributionsdienste genutzt werden. APCOA bietet bereits 30 solcher städtischen Logistikzentren und zusätzlich 300 Paketabholstellen an - weitere 180 sind in Planung. Darüber hinaus dienen die Urban Hubs bereits an mehr als 200 Standorten als Drehscheiben für moderne Mobilität - einschließlich Autovermietung, Car- und Ride-Sharing, Mikromobilität und intermodaler Transport. Durch die Integration neuer Technologien und Proximity-Services kann APCOA die Parkhäuser mit seiner Plattform und seinem umfangreichen Infrastrukturnetz auch für andere Anwendungen nutzen.

Zusammen ermöglichen es die vier Geschäftsbereiche APCOA das volle Potenzial der verwalteten Parkplätze auszuschöpfen. Davon profitieren die Eigentümer der Parkplätze, die Nutzer der Dienstleistungsangebote von APCOA sowie die Allgemeinheit.

 

APCOA:
Sebastian Merkle
Tel.: +49 711-94791-0
sebastian.merkle(at)apcoa.eu

 

Über APCOA

Die APCOA ist Europas führender Parkplatzbetreiber mit über 50 Jahren Branchenerfahrung. Mit seinen 5.000 Mitarbeitern verwaltet die Gruppe mehr als 1,8 Millionen Einzelparkplätze an 13.000 Standorten in 13 europäischen Ländern. Das Unternehmen ist dabei in den Bereichen Parking, Charging, Technologies und Urban Solutions tätig.

Über seine offene digitale Plattform APCOA FLOW verbindet das Unternehmen On-Street- und Off-Street-Parkplätze mit Auftraggebern, Partnern, Kunden und deren Fahrzeugen. Basierend auf dieser Technologie transformiert APCOA seine Parkhäuser in Urban Hubs, die eine exzellente Infrastruktur für Mobilität, Logistik, E-Laden und technologiebasierte Dienstleistungen bereitstellen. Die Kunden profitieren von den innovativen und bequemen Angeboten von APCOA und seinen Partnern, die die Parkplätze für ihre Dienstleistungen nutzen.

Auch die Umwelt profitiert, da das Unternehmen aktiv zur Verringerung der Emissionen in Städten beiträgt, indem es das Verkehrsaufkommen für Logistik und Parkplatzsuche reduziert. Durch die Verbindung von Parken, Mobilität und Dienstleistungen für das städtische Leben ist APCOA in der Lage, ein integraler Bestandteil des digitalen und städtischen Ökosystems zu sein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.apcoa.com und www.urban-hubs.com.

Back
 
 

Never pull a ticket again!  Go to Park-App
 

Never pull a ticket again!  Go to Park-App
 

Never pull a ticket again!  Go to Park-App