Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen rund um das Thema Parken:
Bei der angezeigten Zeit an unseren Geräten handelt es sich um eine von uns manuell eingestellte Gerätezeit. Diese Zeit ist nicht zwingend identisch mit der auf Ihrer Uhr angezeigten Funk- bzw. Satellitenzeit. Diese Zeiten können um einige Minuten variieren.
Unsere Geräte (Einfahrt / Kassenautomaten) sind synchronisiert, d.h. die registrierte Zeit an der Einfahrt ist Grundlage bzw. Beginn des Abrechnungszeitraums am Kassenautomaten.
Gerne stellen wir Ihnen auch nachträglich eine Quittung per E-Mail aus. Wenden Sie sich dazu per E-Mail an customerservice(at)apcoa.de und nennen uns bitte:
- die Stadt und den Namen des Parkhauses,
- Datum und Uhrzeit des Parkvorganges,
- den bezahlten Betrag Ihres Tickets
Bitte legen Sie die Banknoten ganz links am Anschlag an. Werden die Scheine trotzdem nicht angenommen, melden Sie sich bitte über die Ruftaste bei unserer Parkleitzentrale. Unsere MitarbeiterInnen helfen Ihnen jederzeit gerne weiter.
Rückerstattungsticket:
Bitte schicken Sie uns den Beleg im Original (eine elektronische Zusendung bzw. Kopie ist nicht ausreichend) per Post an APCOA PARKING Deutschland GmbH, Postfach 23 04 63, 70624 Stuttgart unter Angabe des Parkhauses und Ihrer Bankverbindung. Wir überweisen Ihnen den Rückerstattungsbetrag zzgl. der Versandkosten innerhalb von ca. 14 Tagen auf Ihr Konto.
Wertticket:
Mit diesem Ticket können Sie Ihre Parkgebühr am Kassenautomaten bezahlen.
Bitte schieben Sie zuerst Ihr Parkticket in den Automaten und anschließend das erhaltene Wertticket (in den gleichen Schlitz). Ihr Parkticket wird um den entsprechenden Betrag reduziert, nach Begleichung des angezeigten Betrags erhalten Sie wie gewohnt Ihr Parkticket zur Ausfahrt. Das Wertticket verbleibt hierbei im Automaten. Da eine Erstattung von Werttickets nicht möglich ist, bitten wir Sie, uns keine Werttickets zuzuschicken.
Ausfahrticket:
Mit diesem Ticket können Sie direkt an die Ausfahrt fahren und das Parkhaus verlassen, ohne vorher einen Kassenautomaten aufzusuchen.
Die Karenzzeit zwischen Bezahlung am Kassenautomaten und Ausfahrt an der Schranke ist auf die Größe des Parkhauses abgestimmt. Hierbei wurde genug Zeit für den Weg vom Kassenautomaten zu Ihrem Fahrzeug bzw. anschließend zur Ausfahrt einkalkuliert.
Wurde die Karenzzeit dennoch überschritten, erfolgt eine entsprechende Meldung am Ausfahrtsterminal „Nachbezahlen erforderlich“.
Bitte suchen Sie in diesem Fall den nächstgelegenen Kassenautomaten auf. Falls Sie nicht wissen, wo sich dieser befindet, helfen Ihnen die Mitarbeiter der Parkleitzentrale gerne weiter. Betätigen Sie hierzu einfach die Ruftaste an der Ausfahrt.
Die Parkleitzentrale ist rund um die Uhr besetzt und über die Ruftaste im Parkhaus erreichbar. Diese befindet sich an den Ein- bzw. Ausfahrten sowie an den Kassenautomaten.
Unser Customer Service Center erreichen Sie per E-Mail unter service(at)apcoa.de
Dauerparker - Vertragsabschluss und Kündigung
Ein Vertragsabschluss ist jederzeit online über unsere Homepage (https://www.apcoa.de/parkprodukte/dauerparken/) möglich. Alternativ können Sie uns auch über service(at)apcoa.de kontaktieren.
Sollten Sie beabsichtigen, Ihren Vertrag zu kündigen, ist dies unter www.mein-apcoa.de mit Ihren bei Abschluss des Vertrages zugegangenen Zugangsdaten möglich.
Eine Buchung von Saisontickets ist jederzeit online über unsere Homepage (www.apcoa.de) möglich.
Alternativ können Sie uns über ticketservice(at)apcoa.de kontaktieren.
Bitte beachten Sie: Eine Stornierung oder vorzeitige Vertragsauflösung ist nicht möglich.
Fragen und Antworten zu Ihrer Parkplatzbuchug
Eine Reservierung sowie Buchung von Stellplätzen ist jederzeit und ausschließlich online über die Homepage des jeweiligen Flughafens möglich. Eine Übersicht finden Sie hier: Stellplatz online Reservierung
Bei Fragen zu Ihrer Buchung wenden Sie sich bitte an die jeweils zutreffende Adresse:
Flughafen Berlin-Brandenburg (BER): Reservierung.BER(at)apcoa.de
Flughafen Stuttgart (STR): Reservierung.STR(at)apcoa.de
Vorkasse (bei Buchung)
Bei der Bezahlungs-Art "Vorkasse" wird die Gebühr für den gebuchten Parkzeitraum und ggf. ein Serviceentgelt direkt mit der Buchung von Ihrer Kreditkarte oder von Ihrem Bankkonto eingezogen. Parken Sie länger als gebucht, wird eine Nachzahlung für die zusätzliche Parkzeit berechnet. Dabei gelten die vor Ort veröffentlichten Parktarife.
Zahlung bei der Ausfahrt
Bei der Buchungsart ″Reservierung und Zahlung bei Ausfahrt″ wird das zu zahlende Parkentgelt anhand der zum Zeitpunkt der Einfahrt geltenden und öffentlich aushängenden Parktarife, sowie nach der tatsächlichen Verweildauer in der Parkierungsanlage berechnet. Das Serviceentgelt wird mit der Buchung eingezogen. Eine Quittung erhalten Sie auf Wunsch bei der Zahlung am Kassenautomaten.
Wir befinden uns in einer technischen Umstellung unserer App. Daher bitten wir Kund:innen mit einem FLOW Account, die einen Stellplatz in einem unserer Parkhäuser (Flughafen Stuttgart, Flughafen Berlin-Brandenburg, Flughafen Baden Airpark, sowie der Elbphilharmonie) gebucht haben, das gebuchte Parkhaus vor der Einfahrt in der FLOW App zu deaktivieren.
Öffnen Sie dazu die APCOA FLOW App und führen folgende Schritte durch:
- Wählen Sie im Seitenmenü den Eintrag „FLOW deaktivieren“.
- Geben Sie im Suchfeld am besten die Stadt ein („Schönefeld“ für parken am BER, „Stuttgart“, „Hamburg“, „Baden“) und wählen Sie das von Ihnen gebuchte Parkhaus aus.
- Deaktivieren Sie das Parkhaus über den Schieberegler und tippen Sie anschließend auf „Speichern“
Die Kamera ignoriert nun Ihr Kennzeichen bei der Einfahrt und Sie können mit dem QR Code Ihrer Stellplatz-Buchung einfahren.
Sollten Sie noch einen APCOA FLOW Chip nutzen, achten Sie bitte darauf, diesen bei der Einfahrt verdeckt zu halten, damit er nicht erfasst wird (wir empfehlen für diesen Fall die Aufbewahrung in einer Metalldose oder in etwas Alufolie eingewickelt).