- Philippe Op de Beeck wird zum 4. April neuer CEO
- Steffen Bätjer kommt zum 1. März als neuer CFO
- Ex-CEO Ralf Bender unterstützt APCOA als Senior Advisor
Stuttgart, 1. März 2016 – Die APCOA PARKING-Group, Europas führender Parkraum-Manager, hat Philippe Op de Beeck (54) zum neuen Chief Executive Officer bestellt. Steffen Bätjer (46) stößt bereits zum 1. März 2016 als Chief Financial Officer zum Unternehmen.
Herr Op de Beeck verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in europäischen und globalen Unternehmen und tritt seine neue Position bei APCOA am 4. April an. Er kommt vom Cateringunternehmen Compass Group, wo er zuletzt drei Jahre als Group Managing Director Asia Pacific verbrachte, nachdem er zwei Jahre eine ähnliche Rolle in Europa bekleidete. Zuvor war er Geschäftsführer beim Airline Service Unternehmen Gategroup und Senior Vice President bei Swisslog, einem Anbieter für Automatisierungslösungen. Zudem war er in leitenden Positionen bei Renault Credit International, Axus International, Hertz Rent a Car und Unilever tätig. Er ist erfahren in der Führung von Dienstleistungsunternehmen und hat mehrfach bewiesen, dass er Serviceangebote für Kunden ausbauen und profitables Wachstum mit Geschäftsmodellen erzielen kann, die auf langfristigen Verträgen basieren.
Herr Bätjer war zuletzt über sechs Jahre lang CFO bei Techem, einem Anbieter für Energiemanagement-Lösungen. Zuvor arbeitete er in leitenden Funktionen im Finanzbereich, unter anderem bei der WestLB und Universal Music. Seine berufliche Laufbahn begann Bätjer beim Beratungsunternehmen McKinsey&Co. Mit seinen Erfahrungen im Kontraktgeschäft sowie seinen kaufmännischen, strategischen und analytischen Fähigkeiten wird er einen zentralen Anteil an der Umsetzung des strategischen Wachstumsplans von APCOA haben.
Nick Buckles, Vorsitzender des Beirats von APCOA, sagte: “Wir freuen uns sehr, Philippe Op de Beeck und Steffen Bätjer bei APCOA willkommen zu heißen. Philippe bringt alle Voraussetzungen mit, um den Wachstumskurs von APCOA erfolgreich fortzuführen. Strategische Klarheit, eine Steigerung des Kommerzialisierungsgrades und eine hohe Kundenorientierung stehen bei der disziplinierten Umsetzung der weiteren Geschäftsentwicklung im Vordergrund. Steffen hat bewiesen, dass er Unternehmen effizient strukturieren und das Kontraktgeschäft erfolgreich transformieren kann. Die Erfahrung und Expertise der beiden in der Führung von Dienstleistungs- und Kontraktgeschäften wird sicherstellen, dass APCOA ihre Position als europäischer Marktführer verteidigt und ihre strategischen Ziele erfüllt.“
Philippe Op de Beeck sagte: “Ich freue mich als CEO zu APCOA zu kommen, meine Erfahrungen einzubringen und damit das Geschäft zu stärken und zu weiterem Wachstum zu führen. APCOA ist sehr gut positioniert, um Chancen im Markt wahrzunehmen und ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Marktposition in Europa mit dem Team und den Ressourcen weiter ausbauen können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten APCOA-Team und darauf, gemeinsam mit ihnen das Unternehmen weiter voranzubringen.“
Herr Buckles fügte hinzu: “Wir danken Ralf Bender und Nicolas Reinhart für ihre wichtigen Rollen und ihren Beitrag im letzten Jahr, um eine stabile Basis und Entwicklung von APCOA zu gewährleisten. Wir sind sehr dankbar, dass Ralf Bender APCOA als Senior Advisor weiterhin erhalten bleibt und dass das Unternehmen auch in Zukunft von seiner Erfahrung profitieren wird. Herr Reinhart wird bis Ende März im Unternehmen bleiben und eine reibungslose Übergabe an das neue Management-Team sicherstellen.“
Ralf Bender sagte: „Nach der erfolgreichen Rekapitalisierung von APCOA im Jahr 2014 und der Umsetzung des operativen Turnarounds im letzten Jahr übergebe ich Philippe Op de Beeck eine stabile Plattform, die für weiteres Wachstum vorbereitet ist. Nachdem ich das Unternehmen über die letzten fünfeinhalb Jahre gesteuert habe, ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um mich neuen unternehmerischen Herausforderungen zu stellen. Gleichzeitig freue ich mich darüber, APCOA auch in Zukunft als Senior Advisor zu begleiten.
Seit der Restrukturierung im Jahr 2014 zeigt APCOA eine positive Entwicklung bei Umsatz, Profitabilität und Cash Flow. Im Jahr 2015 legte das EBITDA um etwa 7% auf ca. 59 Millionen Euro zu, während das EBIT um 20% auf mehr als 35 Millionen Euro anstieg. Das Unternehmen verfügte zum Ende 2015 über einen guten Kassenstand von mehr als 50 Millionen Euro.
Kontakt:
APCOA PARKING Holdings GmbH
Sebastian Merkle
Flughafenstr. 34
70624 Stuttgart-Airport
T: +49 711-94791-0
Über APCOA PARKING Group
Die APCOA PARKING Group ist der führende europäische Parkraum-Manager. Über 40 Jahre Erfahrung, Know-How aus 12 europäischen Ländern und ein breit gestreutes Kunden-Portfolio zeichnen den Konzern aus. Mehr als 30 europäische Flughäfen haben APCOA mit dem Management ihrer Parkierungsanlagen betraut.
Die APCOA Parking Group bewirtschaftet über 1,4 Millionen Einzelstellplätze. Dabei garantiert APCOAs internationaler Erfahrungshintergrund Kunden und Immobilieneignern zukunftsweisende und innovative Parkservices an über 8.700 Standorten. 4.900 Mitarbeiter arbeiten auf der Basis von internationalem Know-How, lokalen Ortskenntnissen, individuellen Verträgen und maßgeschneiderten technischen Lösungen. Die Konzernzentrale und die deutsche Niederlassung haben ihren Sitz in Stuttgart, Deutschland.